Re: [OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome

Michelle Konzack wrote:

Und wie lange brauchst Du um Backups zu machen oder was für Medien ?

Das bräuchte vermutlich länger als eine Neuinstallation über apt-proxy.

Ah ja, Du macht keine Bachups !  -  Oder verwendest Du DVD9 als Medien ?

Ich mach Backups nur von dem, wo händische Arbeit drinsteckt. Das meiste an wichtigem Zeug ist über DRBD gespiegelt, www und Eigenentwicklungen machen den Umweg über Workstation, gespiegeltes CVS in gespiegelte Produktion (physisch nicht selbes Laufwerk wie CVS). /var/log und /var/lib sind teilweise gespiegelt. /etc wird auf ein gespiegeltes Laufwerk gesichert. Herzstücke wie Projekte, Bildarchive gehen zusätzlich auf CDROM.

Ich mach ein vollständiges Backup (ohne /home) auf der Steinzeit
IBM DAQA-33240 in gut 4 Minuten übers Netzwerk und der tarball
ist nur rund 400 MB groß.

Da ich fast nur Standard-debs verwende, mache ich keine System-Sicherung. Ich hab 3 nahezu identisch konfigurierte, jederzeit einsetzbare Workstations. Ich setze lieber auf redundante Hardware als auf so komische Magnet-Medien.

Wieso bei X ?  -  Ich habe hier nichts nachgebessert.

Grafiktreiber, Frequenzen etc.

Das Problem sind KDE und GNOME.

Installier endlich Sarge.

Helmut Wollmersdorfer