[OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome

Hallo Ihr Lieben,

da ich nicht möchte, dass sich die Diskussion über die
Architekturunterstützungsfrage weiter von ihrem ursprünglichen Thema
entfernt, möchte ich diese off-topic Frage in einem neuen Faden
stellen.

Also, wie woanders schon gesagt, ich bin wahrlich kein Profi, aber ich
komme gut mit KDE zurecht. Übrigens fand ich Gnome vom Erscheinungsbild
her schöner, aber es gab ein paar Details die mich gestört haben, aber
mehr als Geschmacksfrage denn als wirklich auffällige
Benutzerunfreundlichkeit.

Könnt Ihr mir Eure Argumente sagen, warum KDE oder Gnome so unbenutzbar
sein sollen, oder man einen an der Waffel haben soll, wenn man es für
irgendetwas Produktives nutzt? Gut, sie sind Speicherfresser und ganz
schön groß, aber für viele Anwender sind die ganzen hübschen Programme
die zu ihnen gehören sehr praktisch, schön und benutzerfreundlich. - Da
man schlecht den Tonfall transportieren kann, im Geschriebenen und
leicht misinterpretiert werden kann, sage ich direkt, der Tonfall
meiner Frage ist nicht aggressiv sondern ganz schlicht und neugierig
fragend:

Gibt es wirklich objektive Argumente, die gegen die Benutzung von
KDE/Gnome sprechen, auf handelsüblichen, schnellen und ausreichend mit
Speicher ausgestatteten Rechnern? Oder ist das vielleicht doch eher
eine Geschmacks- und Stilfrage, weil schlankere Anwendungen einfach
eleganter und schneller sind. Ich mag auch xfce4 aber am meisten hab
ich mich halt an KDE gewöhnt, mein Rechner hat keine Probleme damit,
und mich stört eigentlich nichts wirklich daran. (Ich hatte zum
Beispiel noch zu meinen WIndowszeiten auch als begeisterter
Operaanwender mich dann ab Version 7 von dem Projekt abgewandt, bzw.
hartnäckig auf Version 6 bestanden, weil mir der Mailclient nicht mehr
gefallen hat. Obwohl bestimmt auch eine ganze Menge Gründe für das neue
Design sprachen, aber mir hat es nicht gefallen, also tat ich mich
schwer mit der Bedienung und ich fands einfach doof. - Aber objektiv
war meine Einstellung nicht, es war eine bloße Geschmacksfrage.)

Ich bin gespannt auf Eure Argumente, nicht das ich dann wechseln würde,
aber ich möchte trotzdem mir ein objektiveres Bild in der Angelegenheit
machen können. Also was stört an KDE und Gnome - und was ist davon mehr
als eine Stilfrage?

Schöne Grüße

Jochen.
--