Re: [OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome

Am 2005-03-28 00:45:47, schrieb Jochen Heller:
> Hallo Ihr Lieben,

> Also, wie woanders schon gesagt, ich bin wahrlich kein Profi, aber ich
> komme gut mit KDE zurecht. Übrigens fand ich Gnome vom Erscheinungsbild
> her schöner, aber es gab ein paar Details die mich gestört haben, aber
> mehr als Geschmacksfrage denn als wirklich auffällige
> Benutzerunfreundlichkeit.

Für mich sind KDE/GNOME Benutzerunfreundlich...  Ein riesiges
Gewürge an Features von denen ich nicht einmal 1% benötige.

Wahnsinnig störanfällig, sprich wenn Du upgradest oder einen
Dateisystem Fehler hast kannste Deinen gesamten Desktop trashen
und neu configurieren.  Ich hatte das ein paar mal gemacht und
dann sein lassen.

> Könnt Ihr mir Eure Argumente sagen, warum KDE oder Gnome so unbenutzbar
> sein sollen, oder man einen an der Waffel haben soll, wenn man es für
> irgendetwas Produktives nutzt? Gut, sie sind Speicherfresser und ganz

Wartungs unfreundlich, nach jedem Update kannste Deinen gesamten
Desktop neu configurieren, Irritiert mit "von $USER gewünschten"
Features die ich nie gewünscht habe, ...

> schön groß, aber für viele Anwender sind die ganzen hübschen Programme
> die zu ihnen gehören sehr praktisch, schön und benutzerfreundlich. - Da

Wenn jemand 3 GByte auf der Kiste hat kann es ja gehen, aber KDE +
OpenOffice + Mozilla ist unter 1 Gbyte zum fließenden Arbeiten
nicht zu gebrachen.

> man schlecht den Tonfall transportieren kann, im Geschriebenen und
> leicht misinterpretiert werden kann, sage ich direkt, der Tonfall
> meiner Frage ist nicht aggressiv sondern ganz schlicht und neugierig
> fragend:
>
> Gibt es wirklich objektive Argumente, die gegen die Benutzung von
> KDE/Gnome sprechen, auf handelsüblichen, schnellen und ausreichend mit
> Speicher ausgestatteten Rechnern? Oder ist das vielleicht doch eher

Ja, s.o.

> Ich bin gespannt auf Eure Argumente, nicht das ich dann wechseln würde,
> aber ich möchte trotzdem mir ein objektiveres Bild in der Angelegenheit
> machen können. Also was stört an KDE und Gnome - und was ist davon mehr
> als eine Stilfrage?

Wieviel Features hat KDE? 100 ? 1000? 10000?
Jedes Feature kann potentielle BUGS beinhalten und die BUG Liste ist
bei solchen Monster Programmen unendlich lang.

Ich habe bei einer Freundung mehrer KDE updates (Sicherheits-) hinter
mich gebracht und jedesmal mußte ich das KDE Verzeichnis VOLLSTÄNDIG
löschen und alles neu einrichten.

Auf einem Produktionssystem darf sowas nicht passieren.

Ich verwende fvwm seit Debian/SLINK 2.1 und habe selbst bei updated
keine probleme gehabt. nicht einaml von 2.4.8 auf 2.4.16 und das
superupdate von 2.5.12 (echt massive verbesserungen und neue features).

> Schöne Grüße
>
> Jochen.

Gute Nacht
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi