Re: Kennt sich wer mit aptitude und "hold" von Paketen aus?

On Fri, Mar 25, 2005 at 01:59:37PM +0100, Matthias Houdek wrote:
> Einschalten mit "=", ausschalten mit "+" (also auf
> "Installieren/Aktualisieren" setzen).

Das Problem ist, daß das Paket mit "+" dann nicht mehr als abhängig
installiert gilt, soll heißen, wenn ich den mplayer dann mal
deinstalliere, bleibt liblircclient0 trotz fehlender Abhängigkeit
aufm Rechner. Das halte ich für suboptimal, ich kann mir ja nicht
jede Abhängigkeit aufschreiben.

> Eigentlich nicht, wenn ich in Aptitude ein installiertes Paket mit "+"
> auf Aktualisieren setze, mache ich nichts anderes als wenn ich das
> Paket mit apt-get upgrade aktualisiere.

Scheinbar doch nicht. Ein apt-get upgrade führt ein Paketupdate
durch, und wenn ich danach wieder aptitude starte, dann steht das
Paket immer noch auf "ihA", allerdings in seiner aktuell
installierten Version. Mache ich das per aptitude über "+", so ist
das Paket hinterher "eigentständig installiert" und wird bei
Deinstallation von mplayer nicht mehr mit deinstalliert. Schlecht.

Aber müssen scheinbar:-/

ciao, Dirk