Re: Kennt sich wer mit aptitude und "hold" von Paketen aus?

Am Freitag, 25. März 2005 02:46 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> kennt sich wer mit aptitude und "hold" von Paketen aus? Ich habe
> heute mein Sarge (32-Bit) mal wieder upgedatet, und da ist mir
> aufgefallen, daß neben einem neuen acroread von Marillat eigentlich
> auch liblircclient0 "fällig" gewesen wäre, doch das steht genauso wie
> liblzo1 (von welchem es aber noch nichts neueres gibt) auf "ihA", was
> wohl hold bedeutet. Einzig gemeinsam ist beiden Paketen, daß sie vom
> mplayer benutzt werden (und wohl auch von ihm installiert wurden als
> Abhängigkeit).
> Hmm.

Das ist richtig, das h steht für hold und das A für Abhängig. Das
Abhängig bedeutet aber nur, dass das Paket automatisch entfernt wird,
wenn keine Abhängigkeiten mehr bestehen. Du kannst diesen Status auch
manuell setzen und/oder entfernen.

> Interessanterweise ließ sich liblircclient0 aber dann per apt-get
> upgrade problemlos upgraden.

Das geht mit aptitude auch, du musst es nur explizit angeben. Dann wird
der Status "h" automatsich aufgehoben.

> Habe ich aptitude noch nicht so ganz verstanden? Wie kann ich mit
> aptitude ein Paket upgraden, welches von irgendwem anderen aus nicht
> nachvollziehbaren Gründen auf "hold" gestellt wurde? Was gibt es
> überhaupt für Gründe, ein Paket auf "hold" zu setzen, das habe ich
> außer in marillat-Abhängigkeiten (hatte ich unter woody auch schonmal
> gesehen) noch nie beobachtet?

hold wird immer manuell gesetzt. Es kann aber sein, dass aufgrund von
zwingenden Abhängigkeiten auch ein erforderliches Paket mangesl
Abwärtskompatibilität auf der niedrigeren Version gehalten werden muss
(es zumindest in den Abhängigkeiten so vermerkt ist).

> Und warum kann ich mit apt-get ein Paket problemlos updaten, welches
> von aptitude stehengelassen wird?

Aptitude ist nur ein Frontend zu apt-..., folglich kann es durchaus
sein, dass sich bestimmte Dinge mit den Basisprogrammen machen lassen,
die das Frontend nicht unterstützt.

> Muß ich jetzt zukünftig neben aptitude doch noch "von Hand" mit
> apt-get nacharbeiten, oder wie soll ich da vorgehen?

Müssen nicht, aber können ;-)

--
Gruß
                MaxX