Re: Kennt sich wer mit aptitude und "hold" von Paketen aus?

Am Freitag, 25. März 2005 15:36 schrieb Dirk Salva:

> Das Problem ist, daß das Paket mit "+" dann nicht mehr als abhängig
> installiert gilt, soll heißen, wenn ich den mplayer dann mal
> deinstalliere, bleibt liblircclient0 trotz fehlender Abhängigkeit
> aufm Rechner. Das halte ich für suboptimal, ich kann mir ja nicht
> jede Abhängigkeit aufschreiben.

Dann setze es doch mit "M" wieder auf "Automatsich entfernen".

> Scheinbar doch nicht. Ein apt-get upgrade führt ein Paketupdate
> durch, und wenn ich danach wieder aptitude starte, dann steht das
> Paket immer noch auf "ihA", allerdings in seiner aktuell
> installierten Version. Mache ich das per aptitude über "+", so ist
> das Paket hinterher "eigentständig installiert" und wird bei
> Deinstallation von mplayer nicht mehr mit deinstalliert. Schlecht.

Weil eben aptitude ein erweitertes Frontend ist.

Aptitude kann nicht alles, was du mit den apt-Tools machen kannst (aber
das meiste), dafür pflegt es auch eine eigene Datenbank für diverse
Flags, die die apt-Tools einfach ignorieren.

Nö.

--
Gruß
                MaxX