[OT]: DVD-RAM miserable Schreibgeschwindigkeit; Kernel BUG???

Am Montag, 21. März 2005 17:33 schrieb Dirk Salva:

Hallo,

> Ach ja: für Datensicherheit sind DVD-*RAM* sowieso zu bevorzugen, weil
> die schon beim Schreiben ein Verify durchführen und sich so lange
> einen anderen Block suchen, bis die Daten fehlerfrei geschrieben sind
> (oder halt abbrechen).

es scheinen ja doch einige hier auf der Liste einen DVD-RAM Brenner zu
benutzen, wahrscheinlich so wie ich einen LG. ;-)

Ich hab den Thread mal ein bißchen verfolgt, in der Hoffnung das vielleicht
auch ein anderes Problem im Zusammenhang mit DVD brennen angesprochen wird:

Wie es die Betreffzeile schon andeutet, ist bei mir die Brenngeschwindigkeit
extrem niedrig. Auf ein 2x DVD-RAM Medium, 1x effektive Brenngeschwindigkeit
(1,3MB/s), kann ich mit max. 200kb/s schreiben. Bei einer 4x DVD+RW mit UDF
bzw. ext2 formatiert erreiche ich sage und schreibe 32kb/s!!! Dabei springt
der Schreib/Lesekopf sehr oft hin und her.

Ich benutze den 2.6.11 Vanilla Kernel und habe einen LG-4163B. Die DVD-RAM
habe ich mit ext2 formatiert, reiserfs scheint bei vielen kleinen Dateien
Vorteile zu bringen. Allerdings wollte ich kein Journaling FS auf ner DVD
haben.

Kennt ihr das Problem? Ist das bei euch auch so?

Ein 'sysctl -w vm.dirty_ratio=0' mildert das Problem, aber es ist
offensichtlich nur ein schlechter Workareound. Ich habe überlegt, ob man
vielleicht einen anderen IO-Scheduler benutzen sollten, der sich im
Zusammenhang mit DVDs vielleicht besser schlägt als der Anticipatory-IO.

=> echo deadline > /sys/block/hdd/queue/scheduler ????

Bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen.

Aber das eigentlich deprimierende an der Sache ist, dass unter Windows alles
wunderbar geht. ;-)

Grüsse,
   Stefan

--
"Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate,so we
 can buy shit we don't need."