Re: DVD-Brenner-Fragen

On Mon, Mar 21, 2005 at 04:59:39PM +0100, Ulrich Fürst wrote:
> Heißt das also, dass wenn man nicht ständig die Firmware updaten will,
> sollte man sich erst gar keinen DVD-Brenner zulegen? (Weil früher oder
> später nicht mehr zu gebrauchen?)

So ungefähr. Problem ist, das DVDs (-+RRWRAM) noch nicht wirklich am
Ende ihrer Entwicklungszeit angelangt sind. Es gibt immer noch
Hersteller, die was "nachschieben", so ist z.B. momentan Verbatim
DataLife+ hier in der Gegend der einzige Rohling, den ich als 16x
bekommen kann, alle anderen haben (noch) 8x im Programm. Das wird
sich definitiv ändern, und wenn Dein Brenner die Rohlinge nicht kann,
brennt er sie dann entweder so schlecht, daß sie in manchen
Laufwerken gar nicht lesbar sind, oder nur mit max. 8x (sozusagen dem
letzten, was er vom Rohlingstyp kennt, da verfolgt jeder Hersteller
eine andere Strategie, es gibt wohl auch welche, die dann generell
auf 4x oder so zurückschalten).
Oder: Ricoh-Rohlinge werden teilweise (16x) nach einem anderen Verfahren
hergestellt als die anderer Hersteller. Die können viele Brenner
überhaupt erst nach einem FW-Update brennen.

> Und kann es auch bewirken, dass man auf einem DVD-Laufwerk (nicht
> Brenner) mit zu alter Firmware "zu neue" DVDs nicht mehr lesen kann?

Das wohl eher nicht. Die Brennqualität ist in erster Linie vom
Brenner abhängig. Und scheisse gebrannt bedeutet natürlich auch
unlesbar, das ist klar. Insofern sollte man, wenn man sich heutzutage
ein LW (egal ob Leser oder Brenner) kauft, auch die Firmware-Updates
mitmachen, soweit dies möglich ist. Mein Leser (JLMS) kann durch ein
FW-Update z.B. mittlerweile auch DVD-RAM, da hatte er vorher Probleme
mit. Und im changelog steht auch meist "match more media".

Der einzige Grund, an dem man aufhören sollte:
es gab mal Leser, für die es "gehackte" Firmware gab, die sie
Region-Code-free machte. Die sollte man, wenn man das braucht oder
aus Prinzip so haben möchte, natürlich nicht aufrüsten.

Ach ja: für Datensicherheit sind DVD-*RAM* sowieso zu bevorzugen, weil
die schon beim Schreiben ein Verify durchführen und sich so lange
einen anderen Block suchen, bis die Daten fehlerfrei geschrieben sind
(oder halt abbrechen).

ciao, Dirk