Re: Kernel-Patch

Hi Matthias B., *,

Matthias B. wrote:

> Guten Abend Liste,
>
> ich habe einen Treiber für eine spezifische Hardware, der sich
> Problemlos kompilieren und als Modul erstellen lässt. Dieses Modul lässt
> sich auch wunderbar Laden und die Hardware funktioniert. Ich möchte
> diesen Treiber nun gern in den Kernel fest mit einbauen um ihn nicht
> mehr als Modul laden zu müssen. Hätte irgendjemand ein HowTo oder könnte
> mir kurz erklären wie ich einen solchen Kernel-Patch erstelle? Wenn
> möglich sollte der treiber ganz normal durch 'menu config' ausgewählt
> werden können. Google hat mich leider nicht weitergebracht.

Wenn du schon fragst, würde ich dir raten die finger davon zu lassen. Da ist
oft mehr arbeit notwendig und einiges an C kenntnissen gefragt, um ein
externes modul so umzubauen, dass es statisch in den kernel kann. Einzigste
möglichkeit für dich wäre, wenn es von den entwicklern einen patch für den
kernel gibt.
Für experimentierfreudige ist es auch möglich sich die passende stelle in
drivers/ zu suchen, den source dort hin zu kopieren, Makefile anpassen,
Kconfig anpassen und schaun, ob es funktioniert. Nicht ganz trivial, aber
mit einigen modulen und C kenntnissen schaffbar.

Gruss
Martin

--
Martin Theiss <mtheiss@neo.wh-stuttgart.de>
Primary key fingerprint: EC80 53A2 F0A2 6E6C 74D2  CB6E 002A F6D3 E78B 7F45

The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5