Re: ppp1 verbieten

Andreas Pakulat schrieb:

> Sieht das so aus wenn man pppoe nutzt? Gibts da nicht einfachere
> Moeglichkeiten, so dass man nur pon/poff benutzen muss (hab mit PPPoE
> keine Erfahrung, ebensowenig mit DSL)

Mittels pppoeconf kann man das ziemlich gut einstellen. Die Regeln gelten dann
für pon/poff.

> ?? Hä, also mal abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann
> warum man das wissen will... Du kappst deine Internetverbindung alle X
> Stunden/Minuten um zu testen ob du dann ne neue IP bekommst?

Nein. Ich will es auch wissen, weswegen ich meine Verbindung definiert per
cronjob kappen lasse. Man bekommt ja eh spätestens aller 24 Stunden eine neue
IP. Und wenn man da (wie ich) einen kleinen Webserver über NAT ins Netz
bringt, muß man IPtables Regeln schreiben, wofür man dann die externe IP
braucht, und somit den Zeitpunkt der Neusetztung genau kennen sollte.

> Andreas

MfG Jan

--
OpenPGP Key-Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A