ppp1 verbieten

Hallo!

Normalerweise funktioniert mein Tiscali-Internetzugang ja ganz gut.
Aber ab+zu ist es für einige Zeit nicht möglich, sich erneut
einzuwählen und aus irgend einem Grund ändert sich dann das ppp -
Device plötzlich von ppp0 in ppp1.
Danach funktioniert natürlich nicht mehr allzuviel, da ja die
Firewallregeln von ppp0 als externem Device ausgehen und eben nicht
von ppp1.
Deshalb möchte ich sicherstellen, dass nur ppp0 verwendet wird und
sonst nichts.

Eingetragen ist bei mir -Debian sarge- Folgendes:

/etc/network/interfaces:

iface ppp0 inet ppp
    pre-up ip link set eth1 up
    provider dsl-provider eth1

Weiterhin wird alle 15min getestet, ob die Verbindung noch steht (ich
lasse beim Verbindungsaufbau in /etc/ppp ein Lockfile erstellen.
Gibt´s das, existiert eine Verbindung, ansonsten nicht). Weiterhin
möchte ich wissen, wann ich jeden Tag eine neue IP bekomme, deswegen
existiert ein Cronjob, der die Internetverbindung mittels "poff
dsl-verbindung" gefolgt von "sleep 10" und "pon dsl-verbindung" neu
erstellt.

Wie kann ich nun also einstellen, dass grundsätzlich nur ppp0
verwendet wird, egal was außenrum so alles passiert?

Danke und einen schönen Sonntag noch.
cu,
Stefan