Re: ppp1 verbieten

On 20.Mär 2005 - 13:54:18, Stefan Schilling wrote:
> Hallo!
>
> Normalerweise funktioniert mein Tiscali-Internetzugang ja ganz gut.
> Aber ab+zu ist es für einige Zeit nicht möglich, sich erneut
> einzuwählen und aus irgend einem Grund ändert sich dann das ppp -
> Device plötzlich von ppp0 in ppp1.
> Danach funktioniert natürlich nicht mehr allzuviel, da ja die
> Firewallregeln von ppp0 als externem Device ausgehen und eben nicht
> von ppp1.
> Deshalb möchte ich sicherstellen, dass nur ppp0 verwendet wird und
> sonst nichts.

Keine Lösung für dein Problem, aber wenn die Firewall iptables
benutzt kannst du statt -i ppp0 auch -i ppp+ schreiben, damit die
Regel auf alle pppX Devices zutrifft.

> iface ppp0 inet ppp
>     pre-up ip link set eth1 up
>     provider dsl-provider eth1

Sieht das so aus wenn man pppoe nutzt? Gibts da nicht einfachere
Moeglichkeiten, so dass man nur pon/poff benutzen muss (hab mit PPPoE
keine Erfahrung, ebensowenig mit DSL)

> Weiterhin wird alle 15min getestet, ob die Verbindung noch steht (ich
> lasse beim Verbindungsaufbau in /etc/ppp ein Lockfile erstellen.
> Gibt´s das, existiert eine Verbindung, ansonsten nicht). Weiterhin
> möchte ich wissen, wann ich jeden Tag eine neue IP bekomme, deswegen
> existiert ein Cronjob, der die Internetverbindung mittels "poff
> dsl-verbindung" gefolgt von "sleep 10" und "pon dsl-verbindung" neu
> erstellt.

?? Hä, also mal abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann
warum man das wissen will... Du kappst deine Internetverbindung alle X
Stunden/Minuten um zu testen ob du dann ne neue IP bekommst?

> Wie kann ich nun also einstellen, dass grundsätzlich nur ppp0
> verwendet wird, egal was außenrum so alles passiert?

Dazu musst du erstmal rauskriegen wer das ppp1 erstellt. Ich würde
vermuten der pppd, undzwar dann, wenn dein IP-Test-Skript aufgerufen
wurde, aber das Lockfile nicht erstellt werden konnte. Dann kommt max.
15 Minuten spaeter das Up-Test-Skript und findet kein Lockfile und
macht seinerseits ein pon dsl-provider, was zur Erzeugung eines 2. ppp
Devices fuehrt...

Wieso benutzt du ein Lockfile? Normalerweise sieht man laufende pppd's
in der Ausgabe von ps, also dort einfach mal greppen....

Andreas

--
Slow day.  Practice crawling.