Re: tipp für die art der datensicherung

Am Thu, 17 Mar 2005 22:57:55 +0100 schrieb Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>:

On 17.Mär 2005 - 22:16:37, Malte Schirmacher wrote:
Am Thu, 17 Mar 2005 21:13:04 +0100 schrieb Christian Schmidt
<christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de>:
>Malte Schirmacher, 17.03.2005 (d.m.y):
>dannverzichtedochauchgleichaufdieleerzeichenzwischendeneinzelnenwoertern.
>So wird der Lesefluss dann auch gar nicht erst durch Leerzeichen
>gestoert.

nu werd doch bitte nicht unsachlich

Ist er nicht, auf die Leerzeichen kann man auch meistens verzichten,
ohne dass der Sinn floeten geht. Aber genauso wie die
Gross/Kleinschreibung dienen Leerzeichen einem weiteren Zweck: Dem
Auge Anhaltspunkte beim lesen zu liefern...

ich find schon unsachlich. leerzeichen stehen in einem ganz anderen verhältnis als groß/kleinschreibung.
einzelene wörter sollte man dann doch erkennen können.

>Dass die Grossbuchstaben dem Auge auch irgendwie als Orientierung
>dienen koennen und der einfacheren Erfassung von Woertern dienlich
>sind, ist Dir offenbar nicht bekannt.
exakt. vor etlichen jahren wurde mal vorgeschlagen, so wie im englischen
die kleinschreibung einzuführen. das ganze wurde nur verhindert, weil
einige auf dem kulturellen aspekt der sprache beharrten und einige
beispiele vortrugen, wieso es im deutschen nicht möglich sei, auf
großschreibung zu verzichten. z.b. "der gefangene floh". ist hier ein Floh gefangen, oder ein knackige verschwunden? im grunde könnte man es sich aus
dem kontext erschließen, so wie es hier in annähernd 100% der fälle sein
dürfte.

Es geht ja gar nicht um einen falschen Sinn. Gross/Kleinschreibung
erleichtert deutschen Lesern das Erfassen eines Textes, denn wer lesen
lernt, lernt dies mit Gross/Kleinschreibung. Das Auge gewoehnt sich
daran und man kann Texte mit Gross/Kleinschreibung wesentlich
fluessiger lesen als solche die nur GROSS und klein geschrieben sind.
Das Auge braucht in regelmaessigen Abstaenden Anhaltspunkte in einem
fortlaufenden Text, fuer uns dt. mit Gross/Kleinschreibung sind das
ebend nicht nur Leerzeichen, sondern auch die Anfangsbuchstaben der
Substantive (oder Nomen ;-)

ich habe den sinn aber zum thema gemacht :)
dass sinnentstellende war wirklich beinhae das einzige argument was wirklich gegen die einfühun einer kleinschreibung sprach. ich

>Wie meinen?

damit meine ich andere wissenschaftliche studien, die bewiesen dass man
wörter die in einem kontext stehen ohne probleme lesen kann, wenn anfangs- und endbuchstaben vertauscht, die restlichen buchstaben aber verdreht sind. zugegebenermaßen, bei mir stimmen ab und an die anfangs und endbuchstaben nicht. ich werde mich in zukunft bemühen diese fehler zu korrigieren (sry
ich ahb einfach wurstfinger :)).

Das hat aber nichts mit Gross/Kleinschreibung zu tun. Es geht nicht um
Verwirrungen bzgl. des Sinns, sondern darum die Texte moeglichst
leicht lesen zu koennen (lies: das Auge nicht zu ueberanstrengen). Je
leichter das Auge einen Text erfassen kann, desto schneller versteht
der Leser den Text, desto weniger muss er dabei "nachdenken" und desto
laenger kann er lesen. Ich jedenfalls kann laenger einen dt. Text mit
Gross/Kleinschreibung lesen, als einen englischen.

auf diese dinge beziehe ich mich, wenn ich sage, dass es anstellerei sei.

Nein Anstellerei ist das was du hier treibst - wie schwierig ist es
bitte die Shift-Taste zu nutzen. Es ist ja nicht nur, dass du es den
Lesern deiner Mails erschwerst diese zu lesen, manche werden es gar
nicht erst tun, weil es ebend zu anstrengend ist.

sorry ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass/wie groß/kleinschriebung auch nur soviel *finger zusammendrück* dabei helfen soll einen text schneller erfassen zu können. als ich anfginf im inet texte zu schrieben habe ich noch groß/kleinschriebung beachtet. nachdem mir auffiel dass aber fast alle darauf verzichten und es (für mich) nicht den allergeringsten unterschied machte, und ich stinkfaul bin, habe ich dann auch darauf verzichtet.

aber nachdem jetzt so viele leute behaupten es würde was bringen, werde ich aml veruschen darauf zu achten (wobei mir auffällt, dass ich gerade darauf verzichte... naja Ich habe werde es diesmla noch dabei belassen)

Wer haeufiger Texte schreibt am Rechner, benutzt die Shift-Taste IMHO
quasi automatisch (ohne das man 10-Finger-System tippen kann).

>Vor Tipp- und anderen Fehlern ist niemand gefeit. Man kann und (IMO)
>sollte sich aber zumindest ein wenig Muehe geben.

aber hallo! aber ich finde wenn schon jemand den oberlehrer rasuhängen
lässt, sollte man schon peinlich genau darauf achten, dass orthographie,
grammatik und semantik stimmen. ansonten wirds, wie gesagt, lächerlich.

Es ist aber ein Unterschied ob jemand 1 Fehler/Absatz hat oder 10. Ich
habe deine Mails nicht Korrektur gelesen und weiss nicht wieviele Fehler
du hast. Ich weiss aber, dass ich selbst beim Tippen oftmals daneben
liege, deswegen schreibe ich mittlerweile blind und die Ruecktaste ist
die mit der meisten Abnutzung. Alles Gewohnheitssache und wenn man
nicht "blind" schreiben kann (auch ich kann nicht 10-Finger-System,
nur wissen meine Finger wo die Tasten sind...), muss man ebend mal 2
Minuten investieren um die Mail nochmals zu lesen. Deine haeufigsten
Fehler sind ja solche "ahb" und die sieht man IMHO recht schnell.

Uebrigens: Noch ein Grund fuer Gross/Kleinschreibung, das
Korrekturlesen geht fixer ;-)

Achja, Antworten sind willkommen, aber vielleicht sollte das mal in
die FAQ bzw. "Ordnung" der ML aufgenommen werden, schliesslich kauen
wir das Thema alle paar Monate wieder durch (jedesmal wenn ein
Verwirrter wieder ohne Gross/Kleinschreibung und Satzzeichen oder so
ankommt ;-)

diese "verwirrten" sind doch die letzten die sich die faq durchlesen -.-

Andreas

malte

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!