Re: tipp für die art der datensicherung

On 17.Mär 2005 - 22:16:37, Malte Schirmacher wrote:

> nu werd doch bitte nicht unsachlich

Ist er nicht, auf die Leerzeichen kann man auch meistens verzichten,
ohne dass der Sinn floeten geht. Aber genauso wie die
Gross/Kleinschreibung dienen Leerzeichen einem weiteren Zweck: Dem
Auge Anhaltspunkte beim lesen zu liefern...

> exakt. vor etlichen jahren wurde mal vorgeschlagen, so wie im englischen
> die kleinschreibung einzuführen. das ganze wurde nur verhindert, weil
> einige auf dem kulturellen aspekt der sprache beharrten und einige
> beispiele vortrugen, wieso es im deutschen nicht möglich sei, auf
> großschreibung zu verzichten. z.b. "der gefangene floh". ist hier ein Floh
> gefangen, oder ein knackige verschwunden? im grunde könnte man es sich aus
> dem kontext erschließen, so wie es hier in annähernd 100% der fälle sein
> dürfte.

Es geht ja gar nicht um einen falschen Sinn. Gross/Kleinschreibung
erleichtert deutschen Lesern das Erfassen eines Textes, denn wer lesen
lernt, lernt dies mit Gross/Kleinschreibung. Das Auge gewoehnt sich
daran und man kann Texte mit Gross/Kleinschreibung wesentlich
fluessiger lesen als solche die nur GROSS und klein geschrieben sind.
Das Auge braucht in regelmaessigen Abstaenden Anhaltspunkte in einem
fortlaufenden Text, fuer uns dt. mit Gross/Kleinschreibung sind das
ebend nicht nur Leerzeichen, sondern auch die Anfangsbuchstaben der
Substantive (oder Nomen ;-)

> damit meine ich andere wissenschaftliche studien, die bewiesen dass man
> wörter die in einem kontext stehen ohne probleme lesen kann, wenn anfangs-
> und endbuchstaben vertauscht, die restlichen buchstaben aber verdreht sind.
> zugegebenermaßen, bei mir stimmen ab und an die anfangs und endbuchstaben
> nicht. ich werde mich in zukunft bemühen diese fehler zu korrigieren (sry
> ich ahb einfach wurstfinger :)).

Das hat aber nichts mit Gross/Kleinschreibung zu tun. Es geht nicht um
Verwirrungen bzgl. des Sinns, sondern darum die Texte moeglichst
leicht lesen zu koennen (lies: das Auge nicht zu ueberanstrengen). Je
leichter das Auge einen Text erfassen kann, desto schneller versteht
der Leser den Text, desto weniger muss er dabei "nachdenken" und desto
laenger kann er lesen. Ich jedenfalls kann laenger einen dt. Text mit
Gross/Kleinschreibung lesen, als einen englischen.

> auf diese dinge beziehe ich mich, wenn ich sage, dass es anstellerei sei.

Nein Anstellerei ist das was du hier treibst - wie schwierig ist es
bitte die Shift-Taste zu nutzen. Es ist ja nicht nur, dass du es den
Lesern deiner Mails erschwerst diese zu lesen, manche werden es gar
nicht erst tun, weil es ebend zu anstrengend ist.

Wer haeufiger Texte schreibt am Rechner, benutzt die Shift-Taste IMHO
quasi automatisch (ohne das man 10-Finger-System tippen kann).

> aber hallo! aber ich finde wenn schon jemand den oberlehrer rasuhängen
> lässt, sollte man schon peinlich genau darauf achten, dass orthographie,
> grammatik und semantik stimmen. ansonten wirds, wie gesagt, lächerlich.

Es ist aber ein Unterschied ob jemand 1 Fehler/Absatz hat oder 10. Ich
habe deine Mails nicht Korrektur gelesen und weiss nicht wieviele Fehler
du hast. Ich weiss aber, dass ich selbst beim Tippen oftmals daneben
liege, deswegen schreibe ich mittlerweile blind und die Ruecktaste ist
die mit der meisten Abnutzung. Alles Gewohnheitssache und wenn man
nicht "blind" schreiben kann (auch ich kann nicht 10-Finger-System,
nur wissen meine Finger wo die Tasten sind...), muss man ebend mal 2
Minuten investieren um die Mail nochmals zu lesen. Deine haeufigsten
Fehler sind ja solche "ahb" und die sieht man IMHO recht schnell.

Uebrigens: Noch ein Grund fuer Gross/Kleinschreibung, das
Korrekturlesen geht fixer ;-)

Achja, Antworten sind willkommen, aber vielleicht sollte das mal in
die FAQ bzw. "Ordnung" der ML aufgenommen werden, schliesslich kauen
wir das Thema alle paar Monate wieder durch (jedesmal wenn ein
Verwirrter wieder ohne Gross/Kleinschreibung und Satzzeichen oder so
ankommt ;-)

Andreas

--
You have the capacity to learn from mistakes.  You'll learn a lot today.