Re: VPN unter Linux, Clienten = alles mögliche

Hallo,

>Was mir allerdings noch nicht klar ist: Kommt man da auch mit nem
>Win98SE drauf?

>Ich bin durchaus zu allen Schandtaten (openVPN, FreeSwan, IPsec)
>bereit. Wichtig ist halt nur, dass es am Clienten einfach einzurichten
>+ nutzen ist (ich muss das meinen Eltern übers Tel. verklickern).

Wenn es auch PPTP sein darf: das läuft zumindest unter Windows ME
sehr stabil und ist einfach einzurichten. Ich schätze mal, dass es
auch Win98 unterstützt, zumal das Protokoll ja von MS ist.

Auf Linux-Seite benötigt man dazu Poptop und PPPD.

Gruß, Harald