VPN unter Linux, Clienten = alles mögliche

Hallo!

Ich möchte auf meiner Box für Bekannt (aka Freunde) einen VPN Zugang
einrichten. Dazu habe ich bereits -gestern, ungetestet- einen
TLS-openVPN eingerichtet.
Was mir allerdings noch nicht klar ist: Kommt man da auch mit nem
Win98SE drauf? Meine Eltern haben sowas und da habe ich bereits einen
VPN - Zugang zu unserer Uni eingerichtet (war nicht so schwer). So in
der Art stelle ich mir das auch für meinen Rechner vor.

Ich bin durchaus zu allen Schandtaten (openVPN, FreeSwan, IPsec)
bereit. Wichtig ist halt nur, dass es am Clienten einfach einzurichten
+ nutzen ist (ich muss das meinen Eltern übers Tel. verklickern).

Danke für einen Hinweis, was man wohl am Besten nutzt.

cu,
Stefan

PS: ich werde gleich mal zum LS fahren und das ganze von der Uni aus
testen...