Re: frage zu debianway-kernelpatchen

On 08.Mär 2005 - 17:33:14, Bastian Venthur wrote:
> Ok, dass sehe ich ein aber woher bekommt man denn nun eine Kernelconfig für
> seinen Rechner her, wenn man keinen Schimmer hat wie man einen Kernel
> konfiguriert?

Dann nimmst du lieber nen kernel-image.

> Nicht falsch verstehen, ich habe bisher meine Kernel selbst gebacken, mit
> Kerneln von kernel.org und Patches die nicht aus Debianquellen stammen.
> Bisher hatte ich auch keine größeren Probleme.

Dann bleib doch dabei...

> Es geht mir hier nur darum einmal den "richtigen" Weg durchgespielt zu
> haben, damit ich mich im Zweifel darauf verlassen kann.

Es gibt keinen "richtigen" Weg, viele Wege führen nach Rom. Wenn du
einen Kernel brauchst der mit ziemlicher Sicherheit das Root-FS und
alle Systempartitionen mounten kann und das nahezu immer, nimm ein
kernel-image. Wenn du einen eigenen Kernel bauen willst, nimm die
Config als Vorlage und deaktiviere alles bei dem du dir sicher bist
das du es nicht brauchst (menuconfig, xconfig und Co haben immer auch
ne kurze Beschreibung der Option). Baue den Kernel dann mit make-kpkg
um ein Debian-Image zu erhalten, oder normal mit make weil du es
gewohnt bist...

> Mein Problem könnte ich sicher einfach dadurch lösen, dass ich (in diesem
> Fall) die Frambuffertreiber fest einkompiliere. Aber das wäre dann ein
> Eingriff und bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich Unsummen von
> Treibern entfernen, die ich (hoffentlich auf dieser Box) nich brauchen
> werde. Aber darum geht es mir jetzt nicht. Ich möchte quasi ein
> "kernel-image-2.6.10-1-k7" mit mppe-patch, also keinen optimierten Kernel.

Wozu? Dieser Patch ist offensichtlich eine Anpassung an dein
spezielles System, wenn du damit schon anfängst, mach es richtig und
schmeiss den überflüssigen Kram raus. Enferne FB oder baue es fest ein
(je nach dem ob du FB überhaupt brauchst)...

> Gibt es zu den kernel-sources -- die ja quasi ohne .config nicht wirklich
> vollständig sind (ok eigentlich schon, aber ihr wisst schon was ich meine)
> -- noch die passenden Konfigs für "-k7"?

?? Es gibt kein kernel-source-*-k7, nur kernel-image-*-k7. Dieser hat
ein config-File in /boot (config-*-k7) und das kannst du ja benutzen.
Dann hat dein selbstgebauter Kernel diesselbe Config wie das
Kernel-Image, aber durch die Änderungen an kernel-source hast du wohl
das FB-Problem.

> Was könnte in diesem Fall z.b. kernel-headers-2.6.10-1-k7 für mich tun?

Nichts, mit kernel-headers kompiliert man externe Module, wie
misdn-kernel-source oder nvidia-kernel-source zu dem jeweiligen
kernel-image-Paket.

Hast du schonmal apt-get source kernel-image-2.6.10-... gemacht? Das
holt dir den "Quellcode" für das image-Paket. die Build-Depends
installieren dir den Kernel-Quellcode mittels kernel-tree-2.6.10-4.
Den Kernel-Source kannst du dann patchen und das kernel-image mittels
dpkg-buildpackage bauen. Damit hast du ein offizielles
kernel-image-2.6.10-1-k7, das du installieren kannst.

Andreas

--
Alimony and bribes will engage a large share of your wealth.