Wie schlimm ist es täglich als root zu arbeiten?

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt....

Wie schlimm ist es bei der Täglichen Arbeit als root eingeloggt zu sein?

Ich habe hier ein Serversystem: Debian Sarge
Dort läuft auch Firewall ftp usw. bei allen diensten wurde auf
sicherheit geachtet.

Nun wenn ich den Server root / auf meinem Client mounte, möchte ich
datein direkt editieren können, ohne ständig sudo oder sonstige
künstlerischen Einstellungen vorzunehmen.

Jetzt mal ne Frage wie schlimm ist es? wenn ich auf dem client ständig
als root arbeite?

MFG michi
--
XP-Webdesign <info@xp-webdesign.de>