Re: Wie schlimm ist es täglich als root zu arbeiten?

Am Freitag, 25. Februar 2005 17:21 schrieb XP-Webdesign:
> Eine Frage die mich schon länger beschäftigt....
>

> Wie schlimm ist es bei der Täglichen Arbeit als root eingeloggt zu
> sein?

Gar nicht. Du kannst dir dabei nicht die Arme brechen, das Risiko eines
Herzinfarktes ist auch nur minimal erhöht und die Festplatte nimmt auch
keinen Schaden davon. ;-)

Im Ernst: Ja, es ist bequem. Und auf einem Testrechner mach ich das
auch. Aber du und alle von dir aufgerufenen Scripte/Programme haben
allumfassende Rechte auf dem Rechner.
- Weißt du immer, dass ein eingebener Befehl genau das macht, was du
erwartest?
- Bist du sicher, dass du dem gestarteten Programm 100%ig vertrauen
kannst?
- Hast du eine Garantie darüber, dass immer nur du (und ausschließlich
und einzig und allein DU) die Kontrolle über deine Shells und die
darunter laufenden Prozesse hast?
- Sind dir die Daten, Konfigurationen usw. auf deinem Rechner (und auch
evtl. der anderen Rechner in den angeschlossenen Netzen) mit ruhigem
Gewissen völlig egal?

Wenn du _alle_ diese Fragen ohne zu Zögern mit einem klaren, überzeugten
"Ja" beantworten kannst, dann arbeite weiter als root.

--
Gruß
                MaxX