Re: Wie schlimm ist es täglich als root zu arbeiten?

On 25.Feb 2005 - 17:21:18, XP-Webdesign wrote:
> Wie schlimm ist es bei der Täglichen Arbeit als root eingeloggt zu sein?

Schlimm ist das nicht, du machst ja bestimmt dauernd ein Backup deiner
Daten, so dass wenn eines der gestarteten Skripte oder so ein rm -rf /
macht dir nichts passiert ;-)

Im Ernst: Es gibt keinen sinnvollen Grund dafür ständig als root zu
arbeiten - root ist ein Systemmanager und kein "Arbeitsaccount".

> Ich habe hier ein Serversystem: Debian Sarge
> Dort läuft auch Firewall ftp usw. bei allen diensten wurde auf
> sicherheit geachtet.
>
> Nun wenn ich den Server root / auf meinem Client mounte, möchte ich
> datein direkt editieren können, ohne ständig sudo oder sonstige
> künstlerischen Einstellungen vorzunehmen.

? Wozu ne Firewall wenn du das "/" per NFS exportierst? Exportiere nur
das was du brauchst und da NFS Zugriffsrechte abbildet musst du auch
nicht immer root sein um Dateien lesen zu können.

Zur Fern-Administrierung gibts ssh. Ich kann nur für dich hoffen
das dein Client niemals im Internet ist - ansonsten ist es nur eine
Frage der Zeit bis das "/" des Servers mal leer ist...

Kannst du mal erklären wieso du eigentlich das "/" des Server per NFS
exportierst?

Andreas

--
You have the capacity to learn from mistakes.  You'll learn a lot today.