If HDD not changed - Fileserver2FW: "ifconfig eth0 down"

Salve Matthias!

Matthias Houdek schrieb am Donnerstag, den 24. Februar 2005 um 20:32h:

> Prinzipiell hast du Recht. Aber wie ich dem bisherigen Verlauf des
> Threads entnehme, scheint das Ganze ohne einen gewissen
> "Bequemlichkeitsfaktor" eh nicht lange zu überleben. Tägliche
> Medienwechsel erfolgen vielleicht noch in den ersten 14 Tagen, und
> dann ... - es ist leider oft so, Erfahrungswert.

Hmm guter Punkt, 5 von 30 Mitarbeiter sind verantwortlich für den
Medientausch, wenn ein Skript kein HDD-Tausch erkennt:

am Montag Morgen ab 10:00 wird per Email erinnert,
ab 12:00h jede Webseitenrequest dieser 5 Mitarbeiter auf eine
Erinnerungsseite umgeleitet,
Ab Dienstag bekommt die jeder Mitarbeiter (alle x Minuten)

und notfalls bekommt irgendwann wenn es Mittwoch oder Donnerstag
ist, bekommt die Institutsfirewall vom BU-Fileserver mitgeteilt
das immer noch keine HDD getauscht wurde und die FW führt aus:
"ifconfig eth0 down"

Spätestens dann wird sich jemand bequemen die Medien zu tauschen.

Schwebte Dir ein solche "Automatismus" vor?

Natürlich sollte man vorsorgen was passiert, wenn eine HDD defekt
ist, oder gar der Backupfileserver ....

Natürlich meine ich dies nur tendenziell ;)
damit man das BU System nicht vergisst.

Gruss
rob