Re: [Halb OT] DNS

Moinsen Heiko,

Heiko Schlittermann schrieb:
Hallo Andreas,
ich *habe* 'nen root-Server und "suche" lediglich 'nen weiteren Menschen
mit nem root-Server um eigenes DNS zu betreiben.

Für 'n paar Spielereien würden wir das auch mal so zum Spaß machen (im
Gegensatz zu meiner PM an Dich).

Das freut mich :)

(Die PM führte hier noch zu einiger Arbeit, weil ich meinen Mailer noch nicht auf PGP getrimmt habe und die einfach nicht decryptet bekomme)

Mein Einwurf mit openNic beschreibt die kommerzielle TopLevelHierarchie
durch ICANN u.a. zu umgehen und solange bestimmte tld's noch nicht durch
irgendwelche offiziellen Namensgebungen wie Staat-/Landeskürzel oder
sonstige Namen wie .info, .biz. vergeben sind, können die durch openNic
quasi verwaltet werden. Ein Internet im Internet ;)

Auch das - die openNIC-Spielereien.
Ich hätte einen DNS, den ich für sowas nutzen kann.

Das ist doch was feines :)
Es hat sich interessanter Weise auf diesen Thread noch jemand gemeldet :)

Ich such mal meine Kladde raus, die ich vor einem Jahr dazu vollgeschmiert habe. Es gab schon einmal ein Projekt in dieser Richtung, zerbrach aber, weil man sich nicht über den zu verwendenden Dämon einig wurde.

Aus eigenen Gründen favorisiere ich immer noch den Bind, da es m.E. erstmal rein um das "Wie geht.." und nicht sofort um eine Produktivlösung geht.

Damals stand zur Debatte DjbDNS (o.s.ä.) zu verwenden, welchen ich weder kenne, geschweige die Syntax, denn ich bin froh, die Logik von DNS innerhalb von Bind verstanden zu haben. Ich setze Bind in Verbindung mit DHCP seit Jahren in LANs ein, wegen MAC-ACLs. Doch in freier Wildbahn fehlts halt noch :)

Gruß
Andreas

PS: für's nächste Mal, wenn Du mir was mit PGP schickst :)

Public key for 0xE6BE4A8B1530521C