[OT] Allgemeines zu RAID Systemen

Hallo Liste,

ich möchte demnächst einen Fileserver aufsetzen mit einem RAID System. Daher erst einmal ein paar Fragen: * Ist es wirklick sinnvoll ein Hardware-RAID zu fahren oder tut es auch ein Software-RAID (RAID LEVEL 1 wird angestrebt)?
* Ist es sinnvoll die SWAP Partition auf das RAID zu setzen?
* Wenn ich Debian Sarge neu installiere, kann ich dann das / Verzeichnis auch ins RAID setzten?
Wäre echt nett, wenn Ihr mir einwenig helfen könntet.
Gruß
 Bernd