Re: [OT] Allgemeines zu RAID Systemen

Hallo Bernd,

Bernd Schwendele schrieb:

Hallo Liste,

ich möchte demnächst einen Fileserver aufsetzen mit einem RAID System. Daher erst einmal ein paar Fragen: * Ist es wirklick sinnvoll ein Hardware-RAID zu fahren oder tut es auch ein Software-RAID (RAID LEVEL 1 wird angestrebt)?

Software Raid ist günstiger und selbst ein oller Server mit einer 800MHz CPU
verkraftet locker diverse Anfragen und die Raidverwaltung.

* Ist es sinnvoll die SWAP Partition auf das RAID zu setzen?

Ich habe meine SWAP Partition als Raid 1 aufgesetzt, damit der Rechner beim
Totalausfall einer Platte auch noch weiterarbeitet. Wenn du mehrere Partitionen mit der gleichen Priorität anlegst, benutzt der kernel den swap wie ein Raid0
und da ist ein Ausfall schlecht.

* Wenn ich Debian Sarge neu installiere, kann ich dann das / Verzeichnis auch ins RAID setzten?

ja, das geht. Ich habe neulich ein Softwareraid mit 3 Platten aufgebaut - alles über den neuen
debian-installer rc2.
(/boot Raid1 , / raid1, /home Raid5, swap Raid1)
Lesenderweise bekomme ich laut hdparm -t übrigens bei dem Raid5 Verbund 106MB/sec
(Näheres per PN)

Wäre echt nett, wenn Ihr mir einwenig helfen könntet.

ich hoffe das habe ich getan.
Thorsten