Re: [OT] Allgemeines zu RAID Systemen

Bernd Schwendele wrote:

> * Ist es wirklick sinnvoll ein Hardware-RAID zu fahren oder tut es
> auch ein Software-RAID (RAID LEVEL 1 wird angestrebt)?

Raid macht nur bei Server sinn. Backup brauchst du unabhängig von Raid.
Bei Raid geht es vorallem darum, bei Festplattenausfall keine/eine
geringe Downtime zu haben (nicht backup einspielen zu müssen).

Hardwareraid ist reine Preisfrage. Wenn du finanziell nicht so gut
bestückt bist, wird es auch ein Softwareraid tun.

Vorteile:
- keine zusätzlichen Hardwarekosten
- geht über mehrere Chipsätze
Nachteile:
- möglicherweise aufwendigere Konfiguration
- geht hotswapping?

> * Ist es sinnvoll die SWAP Partition auf das RAID zu setzen?

ka, es ist teilweise recht üblich es so zu machen. Aber wenn man
wahrscheinlich auf beiden Festplatten ein eigenes Swap hat, wird der
Kernel auch richtig handelt wenn eine Seite ausfällt (oder auch nicht?)

> * Wenn ich Debian Sarge neu installiere, kann ich dann das /
> Verzeichnis auch ins RAID setzten?

natürlich! Mit den neueren lilo ist es sogar sehr einfach sogar
redudanten MBR zu haben.

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Die Phantasie des Mannes ist die beste