Re: Xinerama

On 21.Feb 2005 - 21:38:47, Michael Ott wrote:
> Hallo Andreas!

> Sind draußen. Der Monitor ist aber schon 6 Jahre alt. Und HorizSync und
> VertRefresh sind gesetzt

Der eine den ich benutze ist schon mind. 10 Jahre alt... Ich hätte
wohl schreiben sollen: Bei uralten Monitoren ;-) Man kann damit auch
bestimmte Bildwiederholfrequenzen "erzwingen", aber wozu man das
brauchen soll weiss ich bis heute nicht (meine Monitore haben immer in
ihrer Spezifikation die höchsten VertRefreshs mitgemacht, ohne
Modelines).

> Genua

Hmm, also ich hab grad mal ein wenig probiert und hab schlechte
Nachrichten - X11 nimmt offensichtlich die Virtuelle Auflösung die dem
Maximum aus beiden definierten entspricht (sogar wenn nur 1 definiert
ist). Das heisst, ich hab hier "1600x1200" "1680x1050" angegeben und
kriege einen Desktop mit 1680x1200 Punkten (allerdings ist die
Auflösung auf dem CRT 1600x1200 scrollt also nur ein wenig nach Links
und Rechts). Testweise hab ich dann mal mit xrandr auf 1400x1050
umgestellt, Ergebnis:

auf dem LCD 1400x1050 auf dem CRT ebenfalls - also kein Scrollen mehr.

Hier mal die entsprechenden Abschnitte aus meiner Config:

Section "Monitor"
	Identifier  "Monitor0"
	HorizSync   30-96      #Werte aus dem Handbuch des Monitors
	VertRefresh 50-160     #-"-
	Option      "DPMS
EndSection

Section Screen
	Identifier "Screen0"
	Device     "Device0"
	Monitor    "Monitor0"
	DefaultDepth 24
	SubSection "Display"
		Depth    24
		Modes    "1600x1200" "1680x1050"
		ViewPort 0 0
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier "Default"
	Screen "Screen0"
	InputDevice...
	InputDevice...
EndSection

Auch wenn ich nur 1600x1200 angebe kriege ich 1680x1200 als Desktop.
Du könntest nochmals probieren, unter Modes die Zeile
Virtual 1600 1200
einzufügen

Andreas

--
Your lucky number has been disconnected.