Re: Xinerama

On 21.Feb 2005 - 14:59:06, Michael Ott wrote:
> Nachdem ich meine XF86config geändert habe (Hinzufügen der Auflösung
> 1600x1050), wird auch die Größe geändert. Nur jetzt muß ich auf dem
> externen Monitor alles verschieben. Er hat nicht mal mehr die
> Standardauflösung von 1400x1050 sondern nur noch ca 640x480.
>
> Kann man irgendwo einstellen, daß das nicht verschiebbar ist und er dann
> wirklich auf 1600x1200 aufgeht, wenn ich sage, er soll so aufgehen?

Hört sich so an, als ob du da die virtuelle Auflösung hochgeschraubt
hast. Zur Klärung, X11 kennt sowohl die Display-Auflösung als auch
eine separate Desktop-Auflösung. So kannst du z.B. festlegen, das dein
Bildschirm 1280x1024 Bildpunkte macht, aber dein Desktop könnte
(theoretisch) 2400x2400 Bildpunkte gross sein, da gibts dann
Scrolling.

Die "physische" Auflösung ist immer die erste in der Modes-Zeile. Das
heisst wenn dort als erstes 640x480 steht, nimmt X11 das als
Auflösung. Ich verstehe aber nicht warum du 1600x1200 überhaupt dort
aufnehmen musst, IIRC kannst du mit xrandr auf jede beliebige
Auflösung umschalten... Ansonsten hättest du nämlich das Problem mit
deinem Laptop-Schirm, der kann ja keine 1600x1200, da macht X11 dann
automatisch die maximal mögliche (1400x1050) zur physischen und setzt
die andere als virtuelle Auflösung - sprich du musst wieder scrollen.

Andreas
--
You are taking yourself far too seriously.