Re: "Unnütze" Bugreports?

Hallo Frank,

Frank Küster <frank@debian.org> writes:

> Ich möchte die User erziehen, nicht mit Bugreports zu zögern, weil sie
> vielleicht zu dumm sind oder ja vielleicht selbst einen Fehler gemacht
> haben könnten. Abgesehen davon, dass man die Dokumentation verbessern
> kann (z.B. in diesem Fall getty(8)): Mir ist es lieber, ich kriege 10
> Bugreports, von denen nur 5 echte Bugs sind, bin aber dadurch in der
> Lage, 4 Bugs mehr zu entdecken und zu fixen, als wenn ich nur einen
> Bugreport bekomme.
>
> Bitte, Leute: Schreibt Bugreports! Habt keine Angst, sie seien nutzlos?

> [...]

Wir sind uns *fast* einig.  Wenn ein angeblicher Fehler auf dem
Nicht-lesen der Man-Page beruht, kannst du aber schlicht und einfach
_gar_ _nichts_ machen.  Das Programm arbeitet as advertised und da die
Man-Page nicht gelesen wurde, fällt sie auch weg.  Du kannst nichts
ändern, nur antworten, und das geht auf Kosten der begrenzten Zeit
anderer (mich eingeschlossen).

Ich möchte meine freie Zeit nicht daran hängen, die Dokumentation
vorzulesen.  Als Autorin erwarte ich, dass der Anfrager sich nach
seinen Möglichkeiten auch etwas Mühe gegeben hat, die Sache zu
eruieren, bevor ich mir auch Mühe mache - und da ist die Man-Page das
erste.

Also ich erwarte schon, dass die Man-Page nach dem passenden Begriff
durchsucht wurde.  Und ich denke, dass ich da mit den meisten
Entwicklern einer Meinung bin.  Dein Aufruf, Bugreports zu schreiben,
auch wenn die Dokumentation nicht gelesen ist, mag für dich gelten,
geht aber in seiner Allgemeinheit auf Kosten vieler, für die du nicht
autorisiert bist zu sprechen und ich auch nicht.  Du solltest erst
ihre Meinung einholen und das Thema z.B. auf debian-devel diskutieren;
ich kauf' mir dann Popcorn.

Gruß,

 Heike