Re: Xinerama

On 21.Feb 2005 - 13:29:45, Markus Raab wrote:
> Ich mache mit einer Graphikkarte Xinerama. Also für die, die nicht ganz
> folgen konnten, nochmals langsamer:
>
> lspci, weiß trotzdem dass es 2 verschiedene sind:
> 0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon
> RV250 If [Radeon 9000] (rev 01)
> 0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250
> [Radeon 9000] (Secondary) (rev 01)
>
> und dann muss man die Werte die man links sieht in die XFree86config
> eintragen.

Hmm, meine hat nur eine id, aber ich schätze mal du hast eine mit 2
Ausgängen, ich hab ja hier nur einen + das Laptop-Display. War mir bis
dato unbekannt, dass die dann 2 PCI-Id's haben. Danke fürs
Horizont-Erweitern :-)

> Naja, in der Config steht es schon genau, was getan wird:
> (WW) RADEON: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1)
> found
> (WW) RADEON(1): Only one monitor detected, Second screen will NOT be
> created
>
> Mir war bis dato nicht klar, dass VGA doch mehr kann als nur ein
> Videosignal zu übertragen (bsp. abfragen ob ein Bildschirm dran hängt).

Na die verständigen sich ja auch über mögliche Power-Saving-Modes des
Monitors oder ähnliches - in dem Sub-D Stecker ist noch mehr als
RGB+Masse drin ;-)

Andreas

--
Hope that the day after you die is a nice day.