Re: Xinerama

Michael Ott wrote:

> Ich habe hier einen Laptop und noch dazu einen 21"-Monitor geschenkt
> bekommen. Jetzt würde ich gern, das ich zu Hause am 21"-Monitor
> arbeiten kann und unterwegs mit den Laptop-Display. Mein Monitor
> schafft 1600 x 1200 ohne weiteres und der Laptop 1400x1050.

Mach ein lspci und schau die Adresse der beiden Chips an. Dann
konfiguriere xinerama nach den diversen Anleitungen im Internet.
Meine Konfig wäre hier:
http://www.markus-raab.org/index.php?show=Info/XF86Config-4

> Hat dort draußen jemand dieses Kombination am Laufen. Ich habe
> mitbekommen, daß es mit Xinerama laufen sollte, habe aber noch nichts
> gefunden, das es mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen schafft.

Dürfte eigentlich kein Problem sein. Welches genaues Problem hast du?

> Da ich mit swsusp arbeite, sollte es einfach mit der Umschalttaste zu
> bewerkstelligen sein.

Einen Vermerk noch: Wenn ich einen Bildschirm nicht angeschlossen habe
(also bei dir der externe), startet der X-Server "ohne Xinerama", also
nur mit einem Screen. Das dürfte bei dir nicht so unerwünscht sein,
weil: wenn daheim: Xinerama, wenn woanders sind beide Ausgaben gleich,
Beamer kann angesteckt werden. Wie der X-Server das erkennt, dass das
VGA Kabel nicht angesteckt ist, ist mir komplett rätselhaft.

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Kreuzigt mich - aber Debian ist einfach
                      -o)  | deppensicher.  Es lässt Deppen gegen eine