Re: Xinerama

Andreas Pakulat wrote:

> Nur mal so um deinen Horizont zu erweitern: Man kann auch mit nur 1
> Display-Adapter (=Grafikkarte) Xinerama machen. Insbesondere Notebooks
> haben oftmals einen VGA-Ausgang den man parallel zum eingebauten
> Display nutzen kann... Deswegen entfällt das Suchen nach der Adresse.

Ich mache mit einer Graphikkarte Xinerama. Also für die, die nicht ganz
folgen konnten, nochmals langsamer:

lspci, weiß trotzdem dass es 2 verschiedene sind:
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon
RV250 If [Radeon 9000] (rev 01)
0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250
[Radeon 9000] (Secondary) (rev 01)

und dann muss man die Werte die man links sieht in die XFree86config
eintragen.

BusID           "PCI:1:0:0"

Wenn der eine Display-Adapter mehr als einen VGA Ausgang hat, dann muss
man diese ID in beide Device Sections eintragen. Dann wird automatisch
der eine bei 01:00.0 und bei 01:00.1 verwendet.
Nur um deinen Horizont zu erweitern wäre es aber auch möglich, dass man
auch verschiedene Chips verwendet. Wenn man lspci lesen und verstehen
kann, weiß man auch dann was zu tun ist.

> Mir auch, aber ich vermute mal das auch der Monitor nicht ganz aus
> ist, solange der Stromstecker noch steckt. Und deswegen liegt da
> einfach am VGA-Ausgang noch was an.... Wer weiss.

Naja, in der Config steht es schon genau, was getan wird:
(WW) RADEON: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1)
found
(WW) RADEON(1): Only one monitor detected, Second screen will NOT be
created

Mir war bis dato nicht klar, dass VGA doch mehr kann als nur ein
Videosignal zu übertragen (bsp. abfragen ob ein Bildschirm dran hängt).

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | In jedem Dinge muß die Absicht mit der
                      -o)  | Torheit auf die Waagschale gelegt werden.