Re: [1/2 OT] MySQL Storage Files

On Day 48 of Chaos 3171, Hagen Kuehnel wrote:

> Weil 8 Minuten für 20GB verdamt wenig Zeit ist, selbst, wenn man nur
> diese Datenmenge übers Netz kopiert. Welches 100MBit-Netz schafft
> wirklich 100MBit (OK, ich habe Cisco-Switches noch nicht ausprobiert).

Wiese gehst du davon aus das der gepackte mysldump von 800 DBs mit
einem Geseamtvolumen von 20 GB 20 GB groß ist?

> Und oben steht (s.o.), dass Du in 8 Minuten
>
> - mysqldump 20GB (1. lesen/schreiben)
> - gzip 20GB*FaktorX (2. lesen/schreiben)
> - ssh 20GB*FaktorX (3. lesen/schreiben)
> - gunzip 20GB*FaktorX (4. lesen/schreiben)
> - mysql 20GB*FaktorX (mit mysqldump kann man nicht restoren)
> 			(5. lesen/schreiben)
>
> ausgeführt hast. Und das nehme ich Dir nur ab, wenn beide Maschinen

Nein da steht das mysqldump | gzip | ssh | gunzip | mysql( das mysqldump
an der Stelle war ein schreibfehler (es war schon spät)) rund 8 min
gedauert hat.
Oder noch mal ganz langsam zu mitmeißeln:

mysqldump -u $USER -p$PASS --opt -Q -A | gzip -c | ssh $USER@ziehlhost | \
 'gunzip -c | mysql -u $USER -p$PASS'

(aus dem Gedächtnis)

> Hardware vom Feinsten haben, weil es sonst nicht funktioniert - rein
> arithmetisch ist es mit der Performance normaler 0815-Hardware nicht zu
> machen.
> IDE-ATA133 benötigt bei voller Auslastung eine Kanals 2,5 Minuten für
> den Transfer von 20GB. Bei Nutzung von zwei Platten an zwei seperaten
> IDE-Kanälen kommst Du mit dem notwendigen 5maligen

Wie kommst du auf die Idee mit den 5maligen lese/schreibvorgängen?

ttyl8er, t.k.

--
Slowly and surely the unix crept up on the Nintendo user ...