Re: [1/2 OT] MySQL Storage Files

> Ich hab hier ne relativ große mySQL-Datenbank (ca. 700 MB) und
> muss sie umziehen.

Der Umzug darf nicht binaer erfolgen; fuehre folglich mit mysqldump
einen SQL-Dump Deiner Datenbank(en) durch. Dieser Dump laesst sich
dann entsprechend komprimieren und auf den neuen Server verfrachten.

Wenn Du an die Binaerdateien herangehst, kann eine andere Version
von mySQL bereits den Tod Deiner Datenbank bedeuten. Wenn Du die
Binaerdateien bei laufendem SQL-Server kopierst, bist Du Deine Daten
ohnehin so gut wie los.

> Besonderer Augenmerk gilt hier diesen Files:
> #sql-316_b7.MYD
> #sql-316_b7.MYI
> #sql-31b_4ea.MYD
>
> Die kommen mir a) neu vor, b) finde ich keine Info dazu und c)
> sind die ziemlich groß.

Du suchst Grundlagen ueber Binary-Trees in Datenbanken und deren
Ablage in Dateien. Dazu gibt es Infos genug. Die Groesse dieser
Dateien hat nichts gemeinsam mit den eigentlichen von Dir dort
hineingefuetterten Daten.

Gruss

Peter Blancke

--