Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Mittwoch, den 16.02.2005, 00:07 +0100 schrieb Mario Holbe:

> Nein. Es erfolgt entweder von A nach B oder von B nach A. Nie
> gleichzeitig zwischen A und B. Waehrend jedes einzelnen

So kenne ich das auch. Die Richtung ist nur abhängig davon, welche
Platte kaputt war.

> Synchronisationsvorgangs ist der jeweils synchronisiert werdende
> Mirror kaputt. Solange bis er fertig synchronisiert ist.

Das stimmt nicht ganz (ohne Haarspalterei betreiben zu wollen)
Der RAID-Verbund wird als defekt angezeigt, bis Gegenmassnahmen
eingeleitet worden sind. Wärend der Syncronisation wirde er als
"unsicher" oder "resyncing" angezeigt. Nach dem Resync ist er wieder OK.
Das Betrifft aber wiederum nur ICP, bei LSI der neusten Bauart wird der
Verbund sogar wärend des Resyncs schon als OK vermerkt. Naja:-*
Aber wenn man es weis....was solls.

> Wenn zu einem beliebigen Zeitpunkt beide Mirrors gleichzeitig
> kaputt sind, ist Dein RAID kaputt

So ist es.

--
mfg Peter Küchler,