Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Mittwoch, 16. Februar 2005 00:07 schrieb Mario Holbe:

> Nein. Es erfolgt entweder von A nach B oder von B nach A. Nie
> gleichzeitig zwischen A und B. Waehrend jedes einzelnen
> Synchronisationsvorgangs ist der jeweils synchronisiert werdende
> Mirror kaputt. Solange bis er fertig synchronisiert ist.
> Wenn zu einem beliebigen Zeitpunkt beide Mirrors gleichzeitig
> kaputt sind, ist Dein RAID kaputt.

> Dann ist Dein RAID kaputt. Dann schmeisst Du A weg und stopfst
> B - das Backup - wieder rein.

Nö, dann hab ich ja das alte C reingestopft. Das ist fehlerfrei. Und im
selben Augenblick ist mir A ausgefallen. Woher nimmst du die Garantie,
dass jetzt das RAID nicht die konsistenten Daten von C nimmt, um das
defekte A zu restaurieren? - Richtig, die gibt es nicht. Danach ist
dein RAID aber wieder in Ordnung und ohne Blick in Logs kriegst du von
dem ganzen Schlamassel nicht mal was mit. Und dein Backup ist aktueller
als es die Originaldaten u.U. jemals wieder sein werden. Und du merkst
es nicht einmal. (OK, _du_ arbeitest mit einem Software-RAID-1 aus
_drei_ Platten, da ist diese Gefahr sehr, sehr gering)

Oder ich muss auch noch jedes Mal vor dem Mediumwechsel den Status des
RAID überprüfen? - Au, Schei**. A ist ja kaputt. Dann kann ich ja B
nicht als Backup entnehmen, sonst habe ich ja keine Originaldaten mehr.

Ich sag doch (zu wiederholten und letzten Mal):
/--------------------------------------------------\
| Backups mit RAID-1 zu machen ist unsinnig, weil  |
| umständlich und IMHO auch nicht gefahrlos [1].   |
| Es gibt einfacheres und besseres.                |
| Und es hat mit "RAID" nix mehr zu tun!           |
\--------------------------------------------------/

Du hast dann eben auch kein sicheres RAID mehr (wie du selbst
eingestehst) und dass sollte auch klar zum Ausdruck gebracht werden.

Es bringt also keinerlei Vorteil, ein RAID-1 für die Datensicherung zu
verbiegen (außer vielleicht, dass man RAID schon kennt und sich in die
Problematik eines Backup-Programmss erst einarbeiten müsste - aber
persönliche Bequemlichkeit ist hier ebenfalls fehl am Platze).

[1] Theoretisch mag das ja vielleicht prima funktionieren, aber du
benutzt das RAID außerhalb seiner Spezifikation. Dafür ist es nicht
gedacht. Und solche Spielereien haben in einem Prozess, in dem es um
Datensicherheit geht, nix zu suchen.

Selbst wenn du bei einem Hersteller (oder Entwickler) eine RAID-Systems
nachfragst, wird der dir höchstens sagen: "Naja, prinzipiell könnte das
klappen."
Prinzipiell kann ich auch ein ungeschirmtes Doppelvierer-Kabel
(Telefonkabel) für eine 100BaseT-Verkabelung verwenden. Es wird im
Normalfall sogar prima funktionieren. Was dieses "prinzipiell könnte"
aber im Ernstfall bedeutet, dürfte dir klar sein.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.