Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Dienstag, 15. Februar 2005 20:41 schrieb Mario Holbe:

> Ja.

> Solange das (noch) geht (das passiert innerhalb der Plattenlogik,
> nennt sich Sektor Relokation),

Genau, das meinte ich auch.

> wird kein Schreibfehler
> zurueckgeliefert. Davon kriegt Dein RAID-Controller also garnichts
> mit.

Ach so. Aber es verzögert den Schreibvorgang. Deshalb dachte ich, der
RAID-Controller würde diesen "internen" Schreibfehler auch schon als
solchen registrieren. Und da war mir die Reaktion ein wenig zu
heftig ;-)

> Ja. Grundsaetzlich passiert genau das bei jedem Schreibfehler.

Also nicht nur bei einem Totalausfall.

> Ich hab grad eben (Message-ID hab ich leider deshalb noch nicht)
> beschrieben, dass man in diesem speziellen Fall das Resynchronisieren
> optimieren kann, aber das Grundprinzip bleibt erhalten: Mirror wird
> als fehlerhaft markiert, dann neu synchronisiert, dann als "gut"
> markiert. Das Synchronisieren geht halt ein bisken schneller als
> normalerweise.

Naja, und genau dieses Synchronisieren kann sowohl von A nach B wie auch
von B nach A erfolgen. Und jetzt entferne ich den "guten" Mirror, bevor
A synchronisiert wurde. Und dann?

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.