Re: Konsole/Terminal

On 14.Feb 2005 - 17:23:43, Matthias Reimann wrote:
> In einem Beitrag sollten die Sequenzen in /etc/profile geschrieben
> werden. Das hat bei mir nichts bewirkt, also habe ich mal
> stattdessen die ~/.bashrc angepaßt. Jetzt funktioniert es
> einwandfrei, solange ich als User angemeldet bin.  Wechsle ich über
> "$ su" zu root ist der Prompt wieder schwarz. Eine Änderung von
> /etc/bash.bashrc hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wo
> wird der Prompt für root hergeholt? Bei mir endet der Prompt von
> root auf # statt $. Eine solche Definition konnte ich nirgends
> finden.

Lies mal man bash, da wird erklärt wann welche Config's eingelesen
werden. Root hat natürlich ein eigenes Home-Verz. mit entsprechende
.bashrc, so mache ich meine root-Prompts schön rot, damit ich das
gleich erkenne das ich root bin...

Andreas

--
You will pay for your sins.  If you have already paid, please disregard
this message.