Netzwerk tot für KDE-Anwendungen

Hallo,

nach Aufruf einer Google-Suche aus Konqueror heraus scheint sich der
Netzwerkdienst von KDE (kio?) aufgehängt zu haben:

Kmail sucht endlos nach neuen Mails (Verbindung kommt nicht zustande,
aber auch kein Timeout), Konqueror reagiert nach Eingabe einer Adresse
nicht mehr, ein laufender Download ist bei 45% einfach stehen
geblieben.

Interessanterweise kann ich aus kmail heraus noch per IMAP mail lesen
und ich kann mit Mozilla, Gaim, lynx etc. weiterhin ins Netz.

Wenn ich meine KDE-Session beende und dann Strg+Alt+Backsp drücke,
funktioniert bei der nächsten Sitzung wieder alles wie gewohnt.
Wenn ich wüsste, wie ich diesen kio-Crash(?) reparieren könnte, ohne
alle meine laufenden Anwendungen dafür zu beenden, wäre mir viel
geholfen.

Vielen Dank
Rudi