Re: LVM-Frage: VG verkleinern?

Rudi Effe wrote:

> Eine VG mit nur 1 PV enthält 3 LVs, die insgesamt ca. 50 GB groß sind.
> Dennoch belegt die VG 150 GB! Davon hätte ich gerne etwas abgezwackt!

Soweit sogut :-) Ist das eine seperate Platte, die Du als PV für deine
VG nutzt?

> vgreduce entfernt offenbar nur PVs, lvreduce verkleinert einzelne LVs.

Richtig - stimmt auffallend :-)

> Wie kann ich einfach die ganze VG (es ist die einzige) zusammenzurren?

Im Normalfall durch wegspiegeln der Daten auf ein anderes PV und dann
ein vgreduce. Problem: Du hast leider nur ein PV :-(

Wenn Du genügend freien Platz irgendwo hast, dann kannst Du natürlich
die Daten dort auslagern, das LVM neu aufsetzen und dann das/die PV
entsprechend kleiner wählen.

Anderer Weg: eine neue Parition in die VG aufnehmen, die so groß ist,
dass alle Daten reinpassen und dann mittels pvmove die Daten umschaufeln
lassen und dann den Weg wieder zurück (nach Aushängen und Verkleinern
deiner PV).

Einfachste Möglichkeit: Nutze den restlichen Platz! Wenn noch knapp
100GB an freien Extends da sind, dann kannst Du auch einfach noch ein
neues LV anlegen und den Platz dort nutzen - oder die bestehenden LV
vergrößern (sofern das Dateisystem das mitmacht). [Okay, wenn er für das
Windows genutzt werden soll, geht das natürlich nicht]

> kann ich einfach in der Partitionstabelle hda6 verkleinern: ?

Ich fürchte das geht nicht - aber wenn doch schon mal Danke für einen
Hinweis :-)

Jan