RE: Konsole/Terminal

Andreas Pakulat wrote on Monday, February 14, 2005 12:44 PM:
>Das macht man mit sog. Escape-Sequenzen und es funktioniert
>bei jeder TerminalEmu gleich (AFAIK):
>
>export PS1='\[\033[31m\]\h:\w>\[\033[39m\]'
>
>Erzeugt dir einen roten Prompt. Was genau was bedeutet weiss
>ich nicht mehr, da müsstest du mal Google bemühen... 31 ist
>aber die Farbe.

Danke für den Hinweis. Ich habe inzwischen ein paar Artikel zu
Escape-Sequenzen und farbigem Prompt gelesen. In einem Beitrag sollten
die Sequenzen in /etc/profile geschrieben werden. Das hat bei mir nichts
bewirkt, also habe ich mal stattdessen die ~/.bashrc angepaßt. Jetzt
funktioniert es einwandfrei, solange ich als User angemeldet bin.
Wechsle ich über "$ su" zu root ist der Prompt wieder schwarz. Eine
Änderung von /etc/bash.bashrc hat auch nicht den gewünschten Erfolg
gebracht. Wo wird der Prompt für root hergeholt? Bei mir endet der
Prompt von root auf # statt $. Eine solche Definition konnte ich
nirgends finden.

Matthias