Re: Konsole/Terminal

On 14.Feb 2005 - 11:55:49, Matthias Reimann wrote:
> [...]
> Erfahrungen in Bezug auf Unterschiede zwischen den verschiedenen
> Konsolen beschränken sich auf deren Aussehen. Unter Sarge und KDE 3.3
> habe ich folgende ausprobiert (Auswahl aus dem K-Menü). Zwischen
> "Terminal" und "Befehlsfenster"/"Konsole" kann ich, abgesehen von der
> voreingestellten Schriftart, keinen Unterschied sehen. "Terminal" habe
> ich meistens benutzt, mich stört aber daß nicht einmal bei "ls -c"
> Farben verwendet werden. Bei der "Linux-Konsole" habe ich noch ein
> Problem mit der voreingestellten Schriftart (das kann ich beheben),

Das sind diesselben Terminalemulatoren, nämlich KDE's "konsole",
daneben gibts noch viele andere, z.B. xterm, gnome-terminal, mlterm...
apt-cache search terminal zeigt dir alle.

> Gibt es noch wichtige Unterschiede?

Es gibt wohl unterschiedliche Terminalemulationen, aber inwieweit das
bei der täglichen Arbeit eine Rolle spielt weiss ich nicht....
Ansonsten halt so Sachen wie: Mehrere Terminals als Karteireiter (wird
nicht von allem TermEmu's unterstützt), Scrollen, Durchsichtigkeit...

> Gibt es noch viel bessere Konsolen?

Eigentlich nicht - vom "philosophischen" Standpunkt mal abgesehen, für
90% der Anwender reicht ein XTerm vollkommen aus...

> Gibt es eine Konsole, für die man eine Art syntax highlighting
> aktivieren kann (mir würde es reichen, wenn der Prompt andersfarbig
> abgehoben wäre, damit ich beim Scrollen immer sofort den Anfang der
> letzten Ausgabe finde)?

Das macht man mit sog. Escape-Sequenzen und es funktioniert bei jeder
TerminalEmu gleich (AFAIK):

export PS1='\[\033[31m\]\h:\w>\[\033[39m\]'

Erzeugt dir einen roten Prompt. Was genau was bedeutet weiss ich nicht
mehr, da müsstest du mal Google bemühen... 31 ist aber die Farbe.

Andreas

--
Just to have it is enough.