Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Freitag, 11. Februar 2005 11:07 schrieb Andreas Kroschel:
> * Küchler, Peter:

> Interessant, da hätte ich nach dem Sterben meiner Platte¹ den Austausch
> vornehmen können, ohne die Uptime zu versauen. Ist das direkte Schreiben in
> /proc/scsi/scsi denn zwingend notwendig oder kann man sie auch mit sg_start
> stoppen und dann abziehen?

Tut mir leid, das Kommando sg_start kenne ich leider nicht und kann deswegen
dazu auch nichts sagen. Ich hatte mich damal nur mit dem Mechanismus des an
und abmeldens von SCSI-geräten beschäftigt und bin dabei auf die von mir
genannte möglichkeit gestossen.

Übrigens, was ich in der anderen Mail noch vergessen hatte:
Das Kommando zu wieder anmelden sieht fast genau so aus

echo "scsi add-single-device 0 0 1 0" > /proc/scsi/scsi

> ¹ Da mußte sich SW-Raid1 das erste Mal bewähren und tat es sauber, wie im
> Howto beschrieben.

Das ist erfreulich:-))

--

mfg