Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Küchler  Peter <Peter.Kuechler@pvfrm.de> wrote:
> Meine absichtlich kurz gehaltenen Beschreibungen beziehen sich sich
> jetzt erstmal nur auf Hardwareraid. In wie weit das auf Softwareraid
> übertragbar ist kann später geklärt werden.

Jau, nachdem der OP aber nunmal explizit nach Software-RAID gefragt
hat, definiere ich mal "jetzt" zu "spaeter" und fange damit einfach
an :)

> Also, wir gehen von einem funktionierenden, intakten RAID1 aus.
> Beide Platten sind als OK markiert bzw. vermerkt. Das Betriebssystem

Erster Unterschied bei Software-RAID: mein RAID1 da kann mehr als
zwei Mirrors haben. Zum Beispiel drei.

> Gehen wir davon aus, das aus irgend welchen Gründen das Betriebssystem
> oder der User wichtige Daten gelöscht hat. Jetzt versuche ich, über den
> Mechanismus des spiegelns die Daten von einer alten Platte wieder
> herzustellen. Damit _zwinge_ ich den Kontroller eine alte, für ihn nicht
> mehr bekannte Platte zu akzeptieren und Daten aus dieser Quelle auf eine
> Platte zu kopieren, die für in die Heile Platte ist!

Das ist genau der Denkfehler daran.
Wenn ich nur eine einzige Datei aus dem Backup wiederherstellen will,
werde ich selbstverstaendlich nicht hingehen und das gesamte Filesystem
auf den Stand des Backups sozusagen zuruecksynchronisieren.

Und genau da kommt wieder Software-RAID zum tragen, denn da kann ich
die Platte auch als ganz normale Platte betrachten und das Filesystem
selbst mounten, ohne die Platte in irgendein RAID (wieder) einhaengen
zu muessen.

Ergo mache ich in diesem Fall genau das: ich mounte das Filesystem des
Backup-Mirrors und kopiere die versehentlich geloeschte Datei von dort
ins Filesystem des RAIDs zurueck.

> Was könnte ich noch tun?
> Ich könnte die Platte mit den alten Daten als zusätzliche Oneway Mirror
> anmelden, ich hätte dann praktisch zwei unabhängige, aber auch

Ganz genau so.

> unvollständige Spiegel. Dort könnte ich jetzt die Daten mit einem cp von

Und das ist Dein Denkfehler. Du hast bei einem RAID1 *niemals* zwei
unvollstaendige Spiegel. Spiegel sind immer vollstaendig. Wenn ich
einen entferne, habe ich einen weiterhin funktionierenden vollstaendigen
Spiegel und einen veralteten (von mir aus auch unvollstaendigen).
Aber nie zwei unvollstaendige. Mindestens einer ist immer vollstaendig.

> Ich muß ein RAID betreiben das in einem unsicheren Zustand läuft.

Auch hier wieder: Software-RAID: mehr als 2 Mirrors moeglich.

root@darkside:~# cat /proc/mdstat
md0 : active raid1 hdc2[1] hda2[0]
      393472 blocks [3/2] [UU_]

Das ist ein RAID1 mit 3 Mirrors von denen derzeit nur zwei aktiv sind
(weil der dritte mein Backup-Mirror ist, der sich gerade nicht im
System sondern im Schrank befindet).
Nach Deiner Terminologie ist das ein unsicherer Zustand.
Ich nenne den Zustand so sicher wie ein RAID1 mit 2 Mirrors und der
zusaetzlichen Option, ein Livebackup ziehen zu koennen.

regards,
   Mario
--
It is practically impossible to teach good programming style to students
that have had prior exposure to BASIC: as potential programmers they are