Re: [OT] alle CUPS-Druckjobs filtern

Am Montag, 31. Januar 2005 09:19 schrieb Wolfgang Jeltsch:
> Daran, das in KPrinter einzustellen, hatte ich auch schon gedacht.
> Funktioniert allerdings in meinem Fall leider nicht, da ich z.B. auch über
> Samba von einem Windows-Rechner aus drucken können möchte. Ich müsste das

Wenn du von Windows aus druckst, dann würde ich nicht versuchen das zu
Filtern, da dies Windows selber macht. Also er schickt die Daten in einem
Format zu dem Server hin die dann direkt weitergeleitet werden können.

Und wenn das eine Linux Machine ist so sollte man die jobs auf der Workstation
eben kurz in ein ps Format bringen, mit den ps* Befehlen, und dann zum Server
hinschicken, dieser bringt dann die zu druckende ps Datei in ein für den
Drucker lesbares Format. Manche Datei Formate kannst Du aber auch zum Server
direkt hinschicken, diese kann er in der Regel selbst gut verarbeiten. z.b.
html, ascii.

Die Windows Workstations sollen sich selber um die Filterung kümmern, und das
machen sie auch bestens, selbst wenn ich das nicht wollte, wüsste ich nicht
wie ich das unter windows unterbinden sollte.

Das Format das von Wiindows zum Server hingeschickt wird, ist ein für den
Drucker lesbares Format, es muss nicht nochweiter vererbeitet werden.
So mache ich das zumindest.

<
> Kann man sich vielleicht eine Printer-Queue basteln, welche alles erst
> durch ps2ps filtert und danach die sonst üblichen Sachen ausführt?

den Befehl ps2ps kenne ich nicht, oder meinst Du pdf2ps?
Und ich verstehe auch nicht den Sinn den Du damit erreichen willst,
wahrscheinlich meinst Du Befehle wie z.b. psselect, pstops ... um die Seiten
noch dementsprechend zu verarbeiten?
Um Windows brauchst Du dich nicht kümmern, Du musst nur dafür sorgen, dass er
die von Windows kommenden zu druckenden Sachen nicht nochmal verarbeitet.

Und unter Linux würde ich schon empfehlen Die Datei in ein ps Datei zu drucken
und dann halt noch ein wenig zu verarbeiten mit den ps Befehlen und dann erst
los schicken.
Also zum schluss einfach mit der rechten Maustaste auf die ps Datei klicken
und "öffnen mit kprinter" danach den Drucker aussuchen und die Datei
losschicken.

mfg Markus