Re: FAI - Wie installiere ich den Kernel?

Michael Renner schrieb:

Nun, da ich da ich die Klippen PXE un DHCP erfolgreich umschifft habe,

Wie hast du es geschafft vom DHCP-Server alle Variablen zu übergeben? Mir geht immer die Hälfte verloren. Noch installiere ich mit Bootdiskette und BOOTP Server.

Nun, erstmal solltest Du sicherstellen, dass die Firmware des Clients (BIOS,NIC) aktuell ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Karten von Intel E100Pro gemacht. Allerdings auch erst nach einem Firmwareupgrade. Die 3c905C-TX von 3Com ist auch ok.

Das Setup von tftp sollte keine Probleme machen, musst nur darauf achten, dass du tftpd-hpa installiert hast.

Die DHCP-Konfiguration war bei mir mit ziemlich viel 'try-and-error' verbunden. Folgende Optionen in dhcpd.conf haben sich bei mir als brauchbar erwiesen:

option dhcp-max-message-size 2048;
use-host-decl-names on;
subnet xxx.xxx.xxx.0 netmask 255.255.255.0 {
        option subnet-mask 255.255.255.0;
        option broadcast-address xxx.xxx.xxx.255;
        option routers xxx.xxx.xxx.xxx;
        option domain-name-servers xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx;
        option domain-name "ub.unibas.ch";
option root-path "/usr/lib/fai/nfsroot,rsize=8192,wsize=8192,acregmin=1800,acregmax=1800,acdirmin=1800,acdirmax=1800";
                                                        }
option space PXE;
option PXE.mtftp-ip               code 1 = ip-address;
option PXE.mtftp-cport            code 2 = unsigned integer 16;
option PXE.mtftp-sport            code 3 = unsigned integer 16;
option PXE.mtftp-tmout            code 4 = unsigned integer 8;
option PXE.mtftp-delay            code 5 = unsigned integer 8;
option PXE.discovery-control      code 6 = unsigned integer 8;
option PXE.discovery-mcast-addr   code 7 = ip-address;
class "pxeclients" {
match if substring (option vendor-class-identifier, 0, 9) = "PXEClient";
        option vendor-class-identifier "PXEClient";
        vendor-option-space PXE;
        option PXE.mtftp-ip 0.0.0.0;
        filename "pxelinux.0";
        next-server [IP-FAIServer];
        }

group {
      option domain-name "ub.unibas.ch";
      option log-servers xxx.xxx.xxx.xxx;
      use-host-decl-names on;
      max-lease-time 86400;
      default-lease-time 86400;

      host ub-edv06 {
      hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
      fixed-address xxx.xxx.xxx.xxx;
      }
     }

echo "do_initrd = Yes" >> /etc/kernel-img.conf
yes yes | apt-get install kernel-image-$VERSION-$PROZ kernel-headers-$VERSION-$PROZ kernel-source-$VERSION alsa-modules-$VERSION-$PROZ || exit 50

Danke, habe eben vom Autor auch den Tipp gekriegt, und jetzt klappts.

Gruss
Paul

--
Paul Coray
Administrator Server und Netzwerk

Oeffentliche Bibliothek der Universitaet Basel
EDV-Abteilung
Schoenbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel

Tel: +41 61 267 05 13