Re: Probleme mit resolv.conf, die 2.

Am Sonntag, 30. Januar 2005 17:18 schrieb Peter Schütt:

> Als ich ihn bei meiner Mutter zu Hause an ihr Netz anschloß (DSL via GMX),
> wurde der Internetzugriff via Browser sehr langsam, weil in der resolv.conf
> noch mein t-online-Nameserver drinnensteht.
> Ich habe die resolv.conf von Hand geändert und dann geht es.
> Leider steht nach dem nächsten Neustart wieder der alte Name-Server in der
> resolv.conf.

Zwar weiß ich nicht, wie das bei GMX funktioniert, aber man kann den
DSL-Zugang so konfigurieren, dass beim Verbindungsaufbau die Einträge in der
resolv.conf automatisch mit dem Nameserver des Providers aktualisiert werden.
Installiert man seinen DSL-Zugang mit pppoeconf, so wird man gefragt, ob man
dies zulassen möchte ("Übermittelte DNS-Adresse verwenden"). Vielleicht
bringt es dich ja weiter, den DSL-Zugang noch einmal neu mit pppoeconf
einzurichten.

Jochen

--
Jochen Skulj