Re: mutt oder exim4 Message-ID beibringen

Felix M. Palmen wrote:
> Message-IDs löschen ist keine sichere Methode.

Ja, das stimmt, wie ich soeben nachgelesen habe.

> Viele Mailserver verteilen keine, denn eigentlich muss ja jede Mail
> auch schon eine haben.

Auch das, zumindest lt. RFC 2822.

Allerdings dürfte es nicht schwer sein, herauszufinden, ob der
SMTP-Server des eigenen Providers fehlende M-IDs einsetzt/ergänzt.

_Wenn das der Fall ist_, dann ist das in meinen Augen die beste Lösung
und vollkommen legitim. In RFC 2821 wird auch vorgeschlagen, daß sich
SMTP-Server so verhalten. IMHO dürfte das mehr oder weniger Standard sein.

> Das kann (auch z.B. bei Listen) dazu führen, dass die gleiche Mail am
> Ende verschiedene IDs hat, weil sie über verschiedene Mailserver
> lief, die alle noch eine ID vergeben mussten.

Das kann nicht passieren, wenn der SMTP-Server des eigenen Providers
bereits eine M-ID vergibt.

Martin