Re: mutt oder exim4 Message-ID beibringen

Hallo Felix,

Felix M. Palmen, 27.01.2005 (d.m.y):

> Die sauberste Lösung ist IMHO, die MID durchaus mit dem FQDN des
> Rechners zu generieren. Der FQDN muss eben im Internet bekannt sein.
> Erreichen kannst du das z.B., indem du dir eine Subdomain bei DynDNS
> registrierst und darunter beliebige Hosts zulässt (gibt ne Option
> dafür, eben *.foobar.homeip.net oder so). Dann kannst du in deinem
> lokalen DNS diese Subdomain als Domain für dein LAN benutzen und jeder
> Rechner hat automatisch einen im Internet gültigen FQDN.

Das halte ich aber fuer etwas zuviel Aufwand...

Ich mag da falsch liegen, aber IMO ist die einzige Anforderung an eine
Message-ID, dass sie moeglichst einzigartig ist.

Wer mehr dazu schreiben kann: Ich bitte darum. ;-)

Gruss,
Christian Schmidt
--
Allein sein müssen ist das Schwerste, allein sein können das
Schönste.