Re: mutt oder exim4 Message-ID beibringen

Felix M. Palmen wrote:
> Also erstens: <http://www.hanau.net/usenet/faq/messageid.php> lässt
> sich in gewissen Bereichen auch auf Mail übertragen.

Nur in dem, was unmittelbar die Funktion der M-ID betrifft.

> Message-ID löschen ist eine unsaubere Lösung, die zu Problemen führen
> /kann/ (Mail an mehrere Empfänger erhält mehrere IDs, weil sich
> manche Mailserver zu fein sind, selbst eine ID zu vergeben, und
> ähnliches).

Wenn das passiert, ist der Mailserver des Providers falsch konfiguriert
oder kaputt. Das zu reparieren ist nicht Sache der Kunden.

> Bei Mail sollte die MID grundsätzlich vom MUA erstellt werden.

Kann sie garnicht, es sei denn, man setzt voraus, daß jeder
Mail-Benutzer eine eigene (Sub-)Domain besitzt. Das wird so schnell
nicht der Fall - und Joe Average wohl auch kaum zu vermitteln - sein.

> Einige MUAs behelfen sich da auch sehr unsauber, indem sie als
> Domain-Part den der eingetragenen Absender-Adresse verwenden.

Da liegt das eigentliche Problem. Was man bei Mozilla/Thunderbird
dagegen unternehmen kann, habe ich gestern schon geschreiben.

IMHO spricht wirklich nichts dagegen, den Mailserver des Providers die
M-ID vergeben zu lassen. Selbst auf die Gefahr hin, daß eine Nachricht
mit mehreren IDs unterwegs ist; es sind dann trotzdem immernoch gültige
IDs. Etwas anderes ist auch dem von Dir angeführten Link nicht zu
entnehmen. An einer Stelle ist der Artikel auch schlichtweg falsch: die
Gültigkeit eines FQDN läßt sich nicht mit Hilfe von DNS ermitteln.

Martin