Re: mutt oder exim4 Message-ID beibringen

Hallo Andreas,

* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> [20050127 11:46]:
> Nur brauchen tue ich das nicht, davon abgesehen müsste ich dann
> wahrscheinlich auch noch nen DNS-Server hier aufsetzen, damit der
> Win-Client das auch gebacken kriegt (sich selbst unter einer FQDN zu
> finden). Egal, die Message-ID's werden vom erstbesten "richtigen"
> Mailserver generiert und damit kann ich gut leben, an anderen Stellen
> sollten meine lokalen Domainnamen (ich hab hier nur 3 Rechner) nicht
> nach aussen kommen...

Also erstens: <http://www.hanau.net/usenet/faq/messageid.php> lässt
sich in gewissen Bereichen auch auf Mail übertragen. Message-ID löschen
ist eine unsaubere Lösung, die zu Problemen führen /kann/ (Mail an
mehrere Empfänger erhält mehrere IDs, weil sich manche Mailserver zu
fein sind, selbst eine ID zu vergeben, und ähnliches).

Bei Mail sollte die MID grundsätzlich vom MUA erstellt werden. Einige
MUAs behelfen sich da auch sehr unsauber, indem sie als Domain-Part den
der eingetragenen Absender-Adresse verwenden. Dass das zu Problemen
führt, wenn viele Homeuser diesen MUA mit Adressen beim gleichen
Provider nutzen, ist eigentlich zwangsläufig.

Da du aber schon etwas tiefer eingestiegen bist und sogar einen eigenen
Mailserver betreibst, kannst du es ja auch "wirklich richtig" machen :)

Was den lokalen DNS-Server angeht: Nötig ist der zwar nicht (du kannst
auch auf jedem Rechner Hostnamen und Domain selbst einstellen, geht auf
Linux wie auf Windows), aber es ist eben generell eine angenehme Sache,
erst recht in Kombination mit DHCP.  Ich dachte einfach, du hättest
schon einen.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |